Was ist Kultur?

Infos für Mitwirkende

"Kultur" ist ein Begriff, den wir alle verwenden, ohne länger darüber nachdenken zu müssen. Irgendwie ist ja auch alles Kultur. Aber was finden wir, wenn wir mal versuchen, ''Kultur'' in Worte zu fassen? 

Ich möchte mit dem Projekt eine kleine Sammlung von Videos anlegen, die zeigen, wie individuell und persönlich gefärbt der Zugang zum Kulturbegriff ist. Dafür lade ich eine Reihe von Menschen ein und bitte sie ''Kultur“ in maximal 50 Sekunden zu erklären. Es geht absolut nicht darum, eine besonders treffende oder allgemeingültige Definition zu finden, sondern darum, Zugänge und Sichtweisen auf den Begriff zu erforschen und zur Reflexion anzuregen.

Meine Annahme ist, dass jede:r der Mitwirkenden sich schon einmal - bewusst oder unbewusst - Gedanken zu der Frage „Was ist Kultur?“ gemacht hat und sich vielleicht sogar einer Antwort genähert hat. Diese muss nicht sachlich sein, es kann eine Metapher, eine Abgrenzung oder etwas völlig anderes sein. Ich bin für jeden Beitrag offen und auf jeden Input gespannt.

Die Videos werden hier online Abrufbar sein und zusätzlich auch bei Instagram veröffentlicht. Neben der Onlineveröffentlichung soll die Arbeit auf jeden Fall auch im Ausstellungskontext gezeigt werden.
Die Aufzeichnung der Videos wird ab Februar in meinem Atelier im Hafenkult in Duisburg-Neuenkamp stattfinden. Für die Terminvergabe werde ich mich ab der zweiten Januarhälfte per Email noch einmal bei euch melden.

Ich freue mich auf jede:n Mitwirkende:n und auf viele interessante Statements.
Für Fragen stehe ich natürlich gerne per Mail oder Telefon zur Verfügung.
Back to Top