Ulrich Rothmund – Bildhauer

Ulrich Rothmund

Ein Portraitfilm über den Bildhauer Ulrich Rothmund aus Münster.

Kreischende Maschinen, spröder Stein und viel Fingespitzengefühl.

Der Bildhauer Ulrich Rothmund aus Münster findet seine Inspiration vor allem in der Natur und in der Kunstgeschichte. Für dieses Portrait habe ich Ulrich dabei begleitet, wie er aus einer mächtigen Marmorplatte einen Amonithen mit feinen Rundungen und Details herausarbeitet. Wie sich grob behauener rauher Stein in ein handschmeichelndes fein glitzerndes Objekt verwandelt.

Am Anfang habe ich eine vage Idee, ein Funke ist schon da … das Spannende ist, ob der nachher bei der Skulptur auch rauskommt.

— Ulrich Rothmund

Der Film wurde im Jahr 2020 gedreht und 2021 fertiggestellt.

Vimeo

By loading the video, you agree to Vimeo’s privacy policy.
Learn more

Load video